In vorherigen Artikeln haben wir die Lösungen von UBS für die Codierung, Kennzeichnung und Etikettierung von Agrar- und Lebensmittelprodukten sowie Arzneimitteln beleuchtet. Wir werden die Reihe mit unserer Empfehlungen für die Arbeit in den häufig ungünstigen Umgebungen der Chemieindustrie vervollständigen, sowie für die Kennzeichnung von Materialien, die spezielle Bedingungen erfordern wie es im Bauwesen und im Automobilsektor der Fall ist. Wir werden auch einen Einblick in einige Beiträge zur Codierung von Kosmetika und Produkten der Haushaltspflege erhalten.
Die Kennzeichnung im Automobilbereich
In der Automobilindustrie wird häufig auf behandelten Metallen codiert. Sowohl unsere Drucker der Serie APLINK UVLED für Sekundärverpackungen, wie auch die Thermal Inkjet TJX Series für Primärprodukte sind eine gute Lösung. Wenn spezielle, abriebfeste Materialien etikettiert werden, werden die Geräte der APL Series den härtesten Anforderungen gerecht.
APL Series ist auch die beste Lösung zur Etikettierung von Reifen. Neben der Verwendung von Kunststoffen mit geeigneten Klebern, die eine perfekte Haftung des Etiketts auf dem Reifen bis zum Verkaufs gewährleisten, erleichtert die exklusive Software von UBS LabMan das anspruchsvolle Logistikmanagement eines Produktes, für das jeder Hersteller größere Mengen von Kennnummern angibt.
Die Kennzeichnung von Baumaterial
Ähnlich wie mit den Reifen verhält es sich im Bausektor mit der Keramik: Aufgrund der hohen Anzahl an Kennnummern, ist ein beträchtlicher Logistikaufwand erforderlich. Hier spielt der Barcode eine entscheidende Rolle, der sich zusammen mit der Kennzeichnung durch den gesamten Prozess des Produktes zieht. UBS empfiehlt für die Kartons den Einsatz der hochauflösenden APLINK Series mit 100% mineralölfreier Druckfarbe, sodass der Wellpappkarton recycelt werden kann.
Die beste Druckmethode auf verformtem Plastik bieten die hochauflösenden APLINK MRX UVLED Series und TJX Series, da sie eine perfekte Kombination aus UV-Druckfarbe mit geringer Viskosität und UV-LED-Aushärtungssystem verwenden und somit eine Druckqualität auf Plastik und (dank Polymerisation) eine sofortige Haftung gewähren.
Zur Etikettierung von Holzplatten stellt die UV-LED-Aushärtung einen enormen Fortschritt dar. UBS kombiniert diese Technologie mit der Codierung und Etikettierung der Kartons für die Verpackung der Teile.
Gips ist ein weiteres, häufig verwendetes Baumaterial, dessen Kennzeichnung eine hohe Druckbeständigkeit fordert. Die hochauflösenden Drucker APLINK Series wurden dazu entwickelt, Logos, Bilder und Dekor auf Gips zu drucken. Die Druckköpfe der APLINK MRX Series sind mit einer Schutzplatine ausgestattet, um eine optimale Druckqualität zu gewährleisten und Beschädigungen am Druckkopf zu verhindern.
Die Etikettierung von Chemikalien
In der Chemieindustrie erfordert die Etikettierung von Behältern mit potentiell gefährlichen Produkten maximale Präzision. UBS biete eine einfache, zuverlässige und robuste Lösung zur Anwendung auf Kanistern und Fässern aus Metall oder Plastik. Das System APL 3500 DRUMS klebt das Etikett auf, indem es sich an die Oberfläche anpasst, ohne dass der Behälter in irgendeiner Weise gehandhabt werden muss. Sollte dieser Vorgang in Bewegung geschehen müssen, bietet UBS den APL 3500 corner wrap electric.
Zur Kennzeichnung von Kunststoffbehältern sind die Drucker TJX UVLED mit Lasertechnologie eine äußerst wettbewerbsfähige Alternative, da sie ein deutlich lesbares, sofort trocknendes Druckbild erzielen, wartungsarm und extrem energieeffizient sind. Für die große Formatvielfalt an Kunststoffbehältern bietet UBS eine weitere Etikettierungsmethode: unsere Geräte der APL Series.
Das Drucken von Barcodes auf Produkten der persönlichen Pflege und der Haushaltspflege
Kosmetika und Produkte der persönlichen Pflege sind häufig in 4-Rand-Siegelbeuteln verpackt. Die Verpackung in 4-Rand-Siegelbeuteln erfolgt schnell und reduziert die Stillstandzeiten in der Fertigungslinie. Die Drucker TJX Series passen sich dieser Verpackungsart perfekt an, indem die hochwertige Kennzeichnung synchron mit den automatischen Verpackungsmaschinen abläuft.
Unsere Drucker APLINK UVLED drucken Logos und Bilder in hoher Auflösung auf Gegenstände aus Zellulosefasern und Polymere, wie zum Beispiel Reinigungsschwämme vor dem Verpacken. Zudem sind die Tintenstrahldrucker APLINK MRX Bicolor auf das zweifarbige Drucken von Piktogrammen und Texten ausgerichtet, gemäß der REACH-Verordnung (die Richtlinie für die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe), die wiederum direkt mit der CLP-Verordnung (für die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Gemischen) verknüpft ist.
Was Spraydosen und Metallbehälter betrifft, so erzielen die Drucker TJX Series auf Kunststoffdeckeln bei hohen Taktleistungen ein deutlich lesbares und dauerhaftes Druckbild.
Schließlich ist in allen Geschäftsbereichen ist die Kennzeichnung der Produktpaletten unter Einhaltung der internationalen GS1-Standards ein Muss. Hierbei handelt es sich um den letzten Schritt im Kennzeichnungsprozess, für den UBS die Druck- und Etikettierungssysteme APL Series entwickelt hat, um die Rückverfolgbarkeit des Produkts zu gewährleisten.